Rundweg Lünersee

von Familie Haubeil (Kommentare: 0)

Ausschnitt Lünersee Westuferweg mit Markierung "Bachlauf"
Ausschnitt Lünersee Westuferweg mit Markierung "Bachlauf"

Der malerisch gelegene Lünersee auf knapp 2000 Meter Seehöhe ist ein beliebtes Ausflugsziel.

Die Berg- und Talstation der Lünerseebahn im hinteren Brandner Tal sind barrierefrei ausgebaut. Großzügige Parkplätze für Inhaber eines Behinderten-Parkausweises sind hinter der Talstation vorhanden.

Der Rundweg mit Blick auf ein gewaltiges Bergpanorama ist auf der Westseite mit etwas Aufwand auch für geübte Rollstuhlfahrer mit Begleitperson befahrbar. Der Schotterweg geht von der Bergstation zunächst kräftig bergab. Auf dem Rückweg muss dieser Höhenunterschied als Steigung erneut überwunden werden. Der Schotter ist stellenweise recht grob. Der Bachlauf nach der Hälfte des Weges zur Lünerseealpe ist dann allerdings mit dem Rollstuhl kaum noch zu überwinden. Bis zum Bach sind es 1,7 km und etwas mehr als die Hälfte des Weges bis zur Lünersee Alpe.

Behindertengerechte Toiletten sind sowohl an der Talstation als auch an der Bergstation vorhanden.

Zurück

Einen Kommentar schreiben